Berufskolleg Canisiusstift

mit Beruflichem Gymnasium

Staatlich anerkannte Erzieher/innen feierlich verabschiedet

Das Luftpumperorchester begeisterte auf der Entlassfeier der staatlich anerkannten Erzieher/innen. (Foto: SMMP/Richter)
Das Luftpumperorchester begeisterte auf der Entlassfeier der staatlich anerkannten Erzieher/innen. (Foto: SMMP/Richter)

In dieser Woche verabschiedete unser Berufskolleg Canisiusstift auch seine staatlich anerkannten Erzieher/innen der Fachschule für Sozialpädagogik. Unsere Schulleiterin, Schwester Maria Manuela Gockel, begrüßte die 24 Absolventinnen und Absolventen, ihre Angehörigen und Freunde nach der gemeinsamen heiligen Messe zur Abschlussfeier.
In ihrer Ansprache beglückwünschte sie die gesamte Klasse nicht nur zu ihrem Abschluss, sondern hob hervor, dass mit der staatlichen Anerkennung als Erzieherinnen auch eine religionspädagogische Sonderqualifikation von 14 Absolventen erworben wurde. Bevor die Absolventen aus den Händen von Schwester Maria Manuela Gockel und ihrem Klassenlehrer Uwe Wevers die Zeugnisse in Empfang nahmen, begeisterten die Studierenden der Fachschule für Sozialpädagogik, Unterstufe, mit einem Bühnenprogramm, das sie mit ihren Lehrerinnen Mechthild Passerschröer und Marietta Richter einstudiert hatten.

Bei der Arie aus der Oper „Carmen“ als Sockentheater verstand das Publikum schnell, dass es sich um eine Anspielung auf den Kreativraum des Berufskollegs handelte, der nur mit Socken betreten werden darf. Auch das erlangte Bewegungszertifikat wurde mit einem Strumpfhosentanz parodiert. Die Tänzer/innen steckten  dabei sowohl in einem schwarzen wie auch in einem weißen Strumpfhosen-Bein,  jeweils geteilt mit den Nachbarn links und rechts. In dieser Konstellation zeigten sie tolle Tänze zu verschiedenen Musikstücken.

Der Abschluss der Festveranstaltung war dann musikalisch. Das neu gegründete Luftpumpenorchester des Berufskollegs  Canisiusstift  Ahaus  bewies, dass man auch mit einer Luftpumpe einige Töne zu einer Melodie, der TritschTratsch-Polka von Johann Strauß, spielen kann. Der Bezug zum Blockflötenunterricht war unverkennbar.

 

(Foto: SMMP/Richter)
(Foto: SMMP/Richter)

 Fachschule für Sozialpädagogik   

Abschluss: staatlich anerkannte/r Erzieher/in

Klassenlehrer: Uwe Wevers

 

Amerongen, Kathinka, (Vreden)

Askamp, Lisa (Raesfeld-Erle)

Beer, Dora Ingrid (Stadtlohn)

Dahlhaus, Stephanie (Borken)

Dahlhues, Leonie (Gronau-Epe)

Dinkelborg, Carolin (Gronau-Epe)

Dittmann, Pia (Stadtlohn)

Feldhaus, Jannina (Ahaus)

Frieling, Sara Maria (Stadtlohn)

Heying, Mareen (Schöppingen)

Hollekamp, Nadine (Ahaus-Graes)

Kippelt, Susanne (Heek)

Linkert, Marina (Ahaus-Ottenstein)

Lorenzen, Anna-Katharina (Ahaus)

Oldenkotte, Lorena (Ahaus-Alstätte)

Rosing, Alina (Vreden)

Schonebeck, Anne (Stadtlohn)

Schuer, Mareen (Stadtlohn)

Staub, Johanna (Heek)

Vennemann, Stefanie (Ahaus-Wüllen)

Wenning, Lena  (Ahaus-Ottenstein)

Wesseler, Lena-Maria (Vreden)

Wierling, Nicole (Heek)

Willemsen, Sarah (Stadtlohn)

 

Einige Fotos von der Entlassfeier: