Berufskolleg Canisiusstift

mit Beruflichem Gymnasium

Mit Teamgeist auf der Berkel

Mit viel Teamgeist kam die FSPU mit ihren Booten auf der Berkel ans Ziel. (Foto: SMMP/Rott)
Mit viel Teamgeist kam die FSPU mit ihren Booten auf der Berkel ans Ziel. (Foto: SMMP/Rott)

28 Studierende der Fachschule für Sozialpädagogik unseres Berufskollegs saßen letzte Woche  „in einem Boot“. So ganz stimmte das Bild nicht, standen den Studierenden doch mehrere Kanus und Paddelboote zur Verfügung, in denen sie beweisen konnten, dass sie zur Teamarbeit fähig sind. Teamarbeit, Teamfähigkeit sind Qualifikationen, die bei den zukünftigen Erziehern und Erzieherinnen besonders gefragt sind.

Um diese Qualifikationen auf einem anderen Gebiet spielerisch zu erproben, machten sich die angehenden Erzieher und Erzieherinnen gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Mechthild Passerschröer und ihrer Fachlehrerin Doris Rottenbücher auf dem Paddelweg, um auf der Berkel von Vreden nach Rekken/NL zu paddeln.

Nach einer kleinen Einweisung und der Einteilung der Boote konnte es gleich losgehen.

Zweierteams, die anfangs noch Schwierigkeiten mit dem Steuern ihres Bootes hatten, lernten auf der 11 Kilometer langen Strecke schnell, wie man das Paddel halten muss, damit man als Team auch ans Ziel kommen kann. Zwar fiel niemand ins Wasser, doch fuhren sich manche mit ihrem Boot auf einer Sandbank fest und freuten sich über die Hilfe der übrigen Teilnehmer. Mit den Kanus gelang es, sich lautlos an Enten, Schwänen und Teichhühnern herum zu manövrieren. Unterwegs galt es in Teamarbeit Suchaufgaben zu  lösen und die Flagge der anderen Gruppen zu entwenden. Ein nicht leichtes Unterfangen, viele der Studierenden wurden dabei nass. Das Bewältigen einer Staustufe in Ellewick stellte für alle eine große Herausforderung dar. Doch mit viel Geschick und gegenseitiger Unterstützung wurde auch diese gemeistert.

Nach der anstrengenden Kanufahrt hieß es trockene Sachen anziehen. Die Studierenden ließen den Tag mit leckerem Essen vom Grill ausklingen. Auch das gehört zur Teamarbeit.