Mit ihrem Song „Colours of respect“ gewann die Klasse 11 unseres Bildungsganges allgemeine Hochschulreife (AHR) mit den Fächern Kunst und Englisch im Finale des Wettbewerbs „Stark ohne Gewalt“ der Bürgerstiftung Westmünsterland den 3. Platz.
Die Klasse hat sich im Vorfeld damit auseinandergesetzt, was Respekt eigentlich bedeutet und wie man dies in ein Lied umsetzen kann. Nach langem Ausprobieren und intensiven Diskussionen war das Lied „Colours of Respekt“ endlich geboren. Bearbeitet, arrangiert und einstudiert hatten die Schüler/innen den Song mit ihrer Musiklehrerin Heike Haefner-Volmer im Musikunterricht. Der englische Text zu der Melodie von Adele´s „Set fire to the rain“ wurde wie der deutsche Rap-Text im Mittelteil von Schülerinnen der Klasse selbst geschrieben. Der eine Teil des Preisgeldes in Höhe von 300 € geht zur Förderung des Hauses der Zukunft nach Schineni/Rumänien, das vom Träger unseres Berufskollegs geführt wird und von unserem Berufskolleg unterstützt wird, die weiteren 300 € Preisgeld gehen in die Klassenkasse.
Die Spannung im Jugendhaus „Logo“ war am letzten Freitag greifbar. Der große Raum war dunkel, das Publikum stand dicht gedrängt vor der Bühne, farbige Scheinwerfer erhellten die Bühne. 10 von 20 Gruppen hatten sich durch Demo-CDs und Plakate für diese Endausscheidung qualifiziert. Zwischen dem Publikum wuselten jüngere und ältere Schüler und Schülerinnen, die die Spannung vor ihrem Live-Auftritt – trotz eines gelungenen Soundchecks- nicht verheimlichen konnten. Unsere AHR Ku/E 11 hatte direkt nach der Pause ihren mit Spannung erwarteten Auftritt. Nur von einem Schüler am Keyboard begleitet sangen die 9 Schülerinnen ihren Song „Colours of respect“. Ganz still wurde es im Saal. „Gänsehaut“, flüstert eine Schülerin einer anderen ins Ohr. Alle Übergänge zwischen Gesangs- , Instrumentalteil und Rap gelangen großartig. Donnernder Applaus war der Lohn für die Spannung. Die abschließenden Antworten im Kurzinterview des Moderators waren dann fast schon Routine. Am späten Abend kam dann das Ergebnis. Die AHR Kunst/Englisch 11 hat im Finale des Wettbewerbs „Stark ohne Gewalt“ der Bürgerstiftung Westmünsterland den verdienten 3. Platz gewonnen. Besser waren nur die Band der Musikschule Gronau auf dem ersten Platz und die Pop-AG des Gymnasiums Mariengarden, die beide schon länger bestehen.
Wann können wir den Song wieder hören? Er wird von der Klasse zu den Abschlussfeiern am Ende des Schuljahres noch einmal live präsentiert.