mit Beruflichem Gymnasium

Kunstprojekt zum 15-jährigen Jubiläum der Sozialhelferausbildung

Unter der Anleitung von Robert Oude Alink werden filigrane Bambusobjekte im Park unserer Schule gebaut.
Unter der Anleitung von Robert Oude Alink werden filigrane Bambusobjekte im Park unserer Schule gebaut.

Unser Berufskolleg Canisiusstift Ahaus feiert in diesem Jahr das 15-jährige Jubiläum der Sozialhelferausbildung, Grund genug ein wenig stolz zu sein und dieses Jubiläum durch das Kunstprojekt nicht unbemerkt vorübergehen zu lassen.

Dank einer Spende der Sparkasse Westmünsterland wurde für die SchülerInnen der Bildungsgänge SozialhelferIn und KinderpflegerIn des Berufskollegs Canisiusstift Ahaus die Realisierung eines Kunstprojektes mit dem Titel „Mien eigen Ik/Mein eigenes Ich“ möglich. In Zusammenarbeit mit der Künstleragentur Kunstmakers aus Hengelo/NL wurden KünstlerInnen aus den Niederlanden und Deutschland am Berufskolleg Canisiusstift Ahaus aktiv.
Lucas Tijhof, alias Lu_Chi`sz van EXG, Breakdance/ Streetdance, Robert Oude Alink, Kunst mit Bambus, Ymke ter Beek, Computeranimation/ Stopmotion, Helena Hartmann, Land Art, gingen mit den Schülerinnen und Schülern wagemutige Kunstprojekte an.
Es wurde mit Farben und Strukturen experimentiert, überdimensionale Bambusstangen ließen filigrane Konstruktionen entstehen, mediale Comicfiguren wurden mit Hilfe des Computers zum Leben erweckt, Break- und Streetdance verschafften eine andere Körperwahrnehmung. Projektziel war die Verbindung von Pädagogik, Kulturarbeit und Kunst, dies auch auf dem Hintergrund von Persönlichkeitsstärkung. Durch aktives und kreatives Tun wurde die Selbständigkeit und das Selbstbewusstsein gefördert und die Fähigkeit zur Teamarbeit geweckt.