Berufskolleg Canisiusstift

mit Beruflichem Gymnasium

Erstes Indiaca-Turnier am Berufskolleg Canisiusstift Ahaus

Spannende Wettkämpfe während des Turniers.
Spannende Wettkämpfe während des Turniers.

Einen Einblick in eine nicht ganz so bekannte Sportart konnten in der vergangenen Woche die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Canisiusstift Ahaus gewinnen. Beim Indiaca-Turnier in der Turnhalle der Anne-Frank-Realschule stand ein Kräftemessen zwischen den verschiedenen Klassen der unterschiedlichen Bildungsgänge des Berufskollegs an, an dem insgesamt 18 Mannschaften teilnahmen.

Die Indiaca-Mannschaften der Klassen lassen sich bei der Siegerehrung feiern.
Die Indiaca-Mannschaften der Klassen lassen sich bei der Siegerehrung feiern.

Das Spiel ist eine Mannschaftssportart, die auf einem durch ein Netz getrennten Spielfeld ausgetragen wird. Spielgerät ist ein Indiacaball, ein Lederkissen mit Leitfedern, der mit der flachen Hand geschlagen wird. Schon die Indianer in Südamerika haben dieses Spiel, das dem Volleyball ähnelt, vor langer Zeit betrieben.

Bereits zu Beginn des Turniers sorgten die Mitschülerinnen und Mitschüler auf der vollbesetzten Tribüne für eine großartige Atmosphäre, indem sie ihre Mannschaften kräftig anfeuerten. Auch auf dem Platz zeigten alle Mannschaften großen Einsatz und lieferten sich zum Teil lange und spannende Ballwechsel. Am Ende konnte sich die Abiturklasse der Stufe 11 mit den Leistungskursen Sport und Biologie (AHR Sport/Bio 11) in einem packenden Finale gegen die AHR Sport/Bio 13 den Turniersieg sichern. Im kleinen Finale hatte die Klasse 12 b der Höheren Berufsfachschule gegen die AHR Sport 13b knapp das Nachsehen.

Ein besonderer Dank galt im Anschluss an das Turnier den Organisatoren der AHR Kunst/Englisch 12, die unter der Leitung von ihrem Sportlehrer Mathias Krüskemper für einen reibungslosen Turnierverlauf sorgten. Bei der Siegerehrung im Foyer des Berufskollegs Cansisiusstift Ahaus waren sich alle Beteiligten einig, dass es im nächsten Jahr unbedingt eine Fortsetzung des Indiaca-Turniers geben sollte.