Berufskolleg Canisiusstift

mit Beruflichem Gymnasium

10 Jahre allgemeine Hochschulreife am Berufskolleg Canisiusstift Ahaus

Über 120 ehemalige Abiturienten trafen sich zum 10-jährigen Jubiläum der Abiturbildungsgänge. (Foto: SMMP/Müller)
Über 120 ehemalige Abiturienten trafen sich zum 10-jährigen Jubiläum der Abiturbildungsgänge. (Foto: SMMP/Müller)

Seit 10 Jahren gibt es die Möglichkeit, an unserem Berufskolleg Canisiusstift Ahaus das Abitur zu erlangen. Mit der Einrichtung des Beruflichen Gymnasiums werden an dem Berufskolleg erfolgreich zwei Abiturbildungsgänge angeboten. Ein Bildungsgang bietet das Abitur mit den Leistungskursen Kunst und Englisch und ein weiterer Bildungsgang bietet das Abitur mit den Leistungskursen Sport und Biologie an. Hierzu wurde vor einigen Jahren sogar ein neuer Biologieraum eingerichtet.

Zum Abschluss dieses Schuljahres hatte das Berufskolleg Canisiusstift Ahaus die ehemaligen Abiturienten der vergangenen 10 Jahre zu einer Feier und einem Treffen eingeladen. Über 120 ehemalige Abiturienten, die nun zum Teil über ganz Deutschland und auch dem Ausland verstreut arbeiten, in Ausbildung sind oder studieren, trafen sich mit ihren ehemaligen Lehrerinnen und Lehrern bei bestem Wetter an ihrer alten Schule.
Unsere Schulleiterin, Schwester Maria Manuela Gockel, die Abteilungsleiterin der Abiturbildungsgänge, Dorothe Küster, und die Koordinatorin der Ehemaligenarbeit des Berufskollegs, Agnes Kribbel, begrüßten die ehemaligen Schülerinnen und Schüler ganz herzlich und freuten sich, dass so viele kommen konnten. An der großen Resonanz auf die Einladung zeige sich, dass es über die Jahre hinweg noch eine große Verbundenheit mit der Schule, aber auch mit den ehemaligen Klassenkameraden und Klassenkameradinnen gibt. Ein kleines Organisationsteam hatte den Jubiläumsabend organisiert. Tatkräftige Unterstützung gab es von der Klasse 12 des Abiturkurses mit den Leistungskursen Kunst und Englisch, die an diesem Abend für die kühlen Getränke sorgte, und der Klasse 12 des Abiturbildungsganges mit den Leistungskursen Sport und Biologie, die mit Grillwürstchen und belegten Brötchen für das leibliche Wohl sorgten. Schon nach kurzer Zeit waren alle in Gespräche vertieft, in den es natürlich um die Werdegänge der letzten Jahre ging, aber auch die alten Klassenräume wurden besichtigt. Manche Geschichten wurden wieder lebendig und lebten mit einem Augenzwinkern wieder auf. Bis in den späten Abend saßen die Ehemaligen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern der vergangenen Schulzeit zusammen und tauschten sich eifrig aus. Schneller als gedacht, war die Zeit verstrichen. Man war sich einig, dass solch ein Treffen wiederholt werden müsse. Dafür brauche man auch nicht unbedingt 10 Jahre warten. Damit die Kommunikation demnächst noch schneller geht, wurde intensiv die Möglichkeit genutzt, sich in die aktuelle Adressendatei einzutragen.

(Foto: SMMP/Müller)
(Foto: SMMP/Müller)